Einzelkämpfer haben es meistens schwer, vor allem dann, wenn sie die Hierarchien des vorgegebenen Kanons in Frage stellen und ihm alternative Modelle entgegenstellen. Das ist in der Weinszene nicht anders und deshalb formieren sich da wie dort Gruppen und Grüppchen, größere internationale Zusammenschlüsse (vinnatur: ca. 150 Mitglieder) und kleine lokale Mannschaften (Bioviticultori, Schmecke das Leben oder Simbiosa; letztere ist mit vier Mitgliedern die kleinste, die ich kenne). 

Möchte man nun der Ideenwelt der  Naturweinwinzer genauer auf die Spur kommen, ist es sinnvoll sich durch die Manifeste dieser Naturweinbewegungen zu ackern. Danach kam man zwar im mitteleuropäischen Raum lange suchen in Frankreich, der eigentlichen Basis der Naturweinbewegung und Italien und Übersee dagegen finden sich breite Bewegungen, deren Konzepte auch entsprechend zusammengefasst sind. Das ganze erinnert ein wenig an die klassischen Avantgardebewegung zu Beginn des letzten Jahrhunderts, deren Intentionen ebenfalls immer wieder in Manifesten in die Welt posaunt wurden.

Grundsätzlich ging es dabei, um einen Bruch mit Konventionen. Mit vorgegeben Standards. Um eine neue Ästhetik. Um eine Neubewertung von Traditionen. Um eine neue Ethik. Man kann das quasi 1:1 auf die diversen Naturweinbewegungen übertragen. Und genauso wie die Avantegardebewegungen von damals wird auch die Naturweinbewegung von heute kritisch hinterfragt, abgelehnt und teilweise auch bekämpft. Es werden Warnungen ausgesprochen (im Decanter wurde Anfang des Jahres eine heftige Diskussion losgetreten), wobei man dabei eigentlich stets versucht die Naturweinbewegung vor allem am Einsatz bzw. an der Vermeidung von Sulfiten festzumachen (was grundsätzlicher grober Unfug ist.

Was nun aber die einzelnen Gruppierung wirklich ausmacht, lohnt sich allemal nachzulesen. Anbei finden sich Zusammenfassungen der wichtigsten Naturweinbewegungen innerhalb Europas mit entsprechenden Links zu ihren Homepages.

Schmecke das Leben
Respekt
Vinnatur
ViniVeri
I Dolomitici
BioVitiCultori
Simbiosa
Vins S.A.I.N.S.
AVN

ps: neben den Manifesten gibt es auch des öfteren Manifestationen, wo man sich einen blendenden Überblick über die Winzer und Weine verschaffen kann.

Veranstaltungen von Naturweinorganisationen
Villa Favorita (Veranstaltung der Vinnatur: zeitgleich mit der Vinitaly)
ViniVeri in Cerea (Veranstaltung der ViniVeri Winzer zeitgleich mit der Vinitaly)
Vins S.A.I.N.S (Für gewöhnlich Ende April in Paris)