Naturweinveranstaltungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Veranstaltungen, bei denen man sich durch einen Fundus an Naturweinen trinken kann, gibt es in der Zwischenzeit fast so viele wie eingestellte Wein-Blogs und man muss dafür auch nicht mehr unbedingt  in den Apennin, an die Loire oder nach London aufbrechen (wobei all das Spaß macht). In der Zwischenzeit gibt es zumindest einmal pro Jahr irgendeine Kosterei in der unmittelbaren Umgebung – einzig rund um Berlin fällt mir gerade nichts ein. Will man sich gleich drei Tage durch hunderte Weine durchprobieren, würde ich die Veranstaltung in Cerea (Veneto) empfehlen, die immer zeitgleich mit der ähnlich spannenden Vinnatur und der nicht ganz so aufregenden Vinitaly stattfindet. In Wien gab es dieses Jahr (2014) die RAW – ich vermute, dass es sie auch 2015 wieder geben wird. In Köln findet an den Iden des März eine Naturweintrinkerei statt, die sich auf jeden Fall lohnt. Auf wöchentlicher Basis kann ich nur immer wieder auf die exzellente Weinhandlung Polifka in Wien 15 verweisen. 

 

Eigene Veranstaltungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gelegentlich organisiere ich ebenfalls kleine Verkostungsrunden. Meistens werden dabei 15 einigermaßen repräsentative Flaschen geöffnet, die Teilnehmerzahl ist auf 13 begrenzt. Dabei werden die wesentlichste Aspekte der Naturweinwelt gestreift und sollte es sich ergeben auch mal vertieft. Abgesehen von einem generellen Überblick organisiere ich auch gerne spezifische Verkostungen, die sich einem Thema etwas intensiver widmen (schwefelfreier Weine, maischevergorene Weine etc.), wobei sich aufgrund persönlicher Verstrickungen Italien zum Steckenpferd entwickelt hat. Italien ist ein unerschöpfliches Thema und zwischen Südtirol und Sizilien bieten sich hunderte unterschiedliche Themenblöcke an. Die prinzipielle Ausrichtung (kleine, handwerklich orientierte Weinbauern, marginalisierte Rebsorten, biologische oder biodynamische Wirtschaftsweisen) bleibt unverändert.
Bei Interesse genügt ein Anruf: 00393292811061 oder 0043 676 9265927
oder eine Mail an essl@nulldosage.com

 

Besuchte Veranstaltungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Fornovo al Taro, Vini di Vignaioli, November 2014: Unter all den Veranstaltungen, die Jahr für Jahr in Italien die zunehmende Bedeutung der Naturweinszene widerspiegeln, sind die zwei Tage der Vignaioli di Vino in Fornovo diejenigen, die ich am wenigsten missen möchte. In Fornovo sind zwar bei weitem nicht alle großen Naturweinmacher vertreten und gerade die Top-Winzer aus dem Barolo würden dem Spektakel noch ein bisschen mehr Aura verleihen aber vielleicht ist es gerade das Fehlen dieser Aura, die Fornovo so einen sympathischen Anstrich verleiht. Schon das Ambiente ist anders. Meilenwert entfernt von der Gravität der Villa Favorita und der Geschäftigkeit von Cerea (die Vinitaly ist zeitgleich und lockt eine Menge Händler) entfernt, wirkt das Treffen in Fornovo wie eine große Party unter Gleichgesinnten und die Tatsache, dass das immer mehr werden, tut der Freundschaftlichkeit des Ganzen keinen Abbruch. Im Gegenteil… weiterlesen

[calendar]